Qualitätsstandard ist ein Muster für die Leistung, Funktionalität oder Ergebnisse eines Produktes oder Dienstes. Er legt fest, welche Mindestanforderungen an Qualität in einem bestimmten Kontext gelten sollen. Qualitätsstandards sind wichtig, um den Kundenvertrauen zu gewinnen und zu halten sowie um die Effizienz eines Unternehmens zu verbessern.
In der Praxis werden Qualitätsstandards z.B. in Produktion, Servicebereichen oder in Qualitätssicherungsmethoden angewendet. In bestimmten Bereichen sind Qualitätsstandards sogar gesetzlich vorgeschrieben, z.B. in der Lebensmittelbranche oder bei Medizinprodukten.
Ein Beispiel für einen Qualitätsstandard ist die ISO-9001-Zertifizierung, die u.a. Mindestanforderungen an die Qualitätssicherung von Management-Systemen definiert. Weitere bekannte Standards sind z.B. der IATF 16949 für die Automobilbranche oder der AS9100 für den Flugzeugbau.
Eine weitere Bezeichnung für Qualitätsstandard ist QM-Standard, Zertifizierungsniveau oder Gütekriterium.