Die Qualitätssicherung bezeichnet ein Verfahren, um die Qualität von Produkten oder Dienstleistungen zu kontrollieren und zu garantieren. Sie dient der Erreichung einer beständig hohen Standardüberprüfung und ist in verschiedenen Branchen wie Herstellung, Informationstechnologie, Gesundheitswesen usw. von zentraler Bedeutung.
Die Praxis der Qualitätssicherung kann mit dem Plan-Do-Check-Act (PDCA) von W. Edwards Deming beschrieben werden: 1. Plan – Aufstellung eines Arbeitsplans, 2. Do – Ausführung des Planes, 3. Check – Überprüfung der Qualität des Ergebnisses, 4. Act – Aktualisierung und Optimierung des Planes aufgrund der Fehleranalyse.
Als Beispiel für die Anwendung der Qualitätssicherung kann die Serienproduktion eines Automobilherstellers genannt werden. Dabei wird jede Stufe des Produktionsprozesses überprüft, um sicherzustellen, dass die jeweiligen Teile der Autos den notwendigen Standards entsprechen und ein fehlerhaftes Endprodukt verhindert wird.
Verwandte Begriffe sind QM (Qualitätssicherungsmanagement), Gütesicherung und Standardüberprüfung.