Erklärung zur Unabhängigkeit und Unparteilichkeit

CERTURIA Certification verpflichtet sich als akkreditierte Zertifizierungsstelle zur Einhaltung der Unabhängigkeit und Unparteilichkeit gemäß den Akkreditierungsvorgaben DIN EN ISO 17021 und 17065.

Wir werden daher insbesondere unsere Kunden weder beraten noch interne Audits im Zusammenhang mit einer bei uns angestrebten Zertifizierung durchführen. Unseren Kunden stellen wir jedoch gern grundlegende Informationen zur Verfügung, die zum Verständnis der Normen und Regelwerke sowie dem Zertifizierungsverfahren dienen.

Ferner setzen wir nur Auditoren bei unseren Kunden ein, die unabhängig arbeiten. Zusätzlich haben sich unsere Auditoren zur Wahrung der Unparteilichkeit in den vertraglichen Vereinbarungen verpflichtet und bestätigen dies noch einmal mit jedem angenommenen Auditauftrag.

Zur Sicherung der Unparteilichkeit wurde der Lenkungsausschuss geschaffen. Die Mitglieder des Lenkungsausschusses prüfen und bewerten CERTURIA Certification regelmäßig dahingehend, dass unsere Zertifizierungsdienstleistungen unabhängig, unparteilich und integer erbracht werden.